6. Dezember 2021 - Nikolaus

Image0
Image0

Wir feiern den Nikolaustag

Am 6. Dezember feierten wir den Nikolaustag. Schon in der Woche vorher hörten wir die Geschichte vom heiligen Nikolaus. Nikolaus lebte in dem Land, welches wir heute Türkei nennen. Er war ein sehr reicher Mann, denn er hatte viel Geld, ein großes Haus und vieles mehr von seinen Eltern geerbt. Eines Tages ging er durch die Stadt und hörte hinter einer Mauer eine verzweifelte Stimme eines Vaters. Dieser erklärte seinen Töchtern, dass er nicht mehr für sie sorgen kann und sie zu Dienstherren geben müsste. Nikolaus beschloss, etwas von seinem Geld abzugeben und füllte einen Sack mit Goldstücken und warf sie durch ein kleines Fenster in der Mauer. Nach einigen Jahren ging Nikolaus nach Myra und wurde dort zum Bischof. Er half den Menschen und hatte ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöten. Nikolaus wusste, dass er Gott und den Menschen helfen konnte. Gott liebte ihn, er wollte wie Jesus den Menschen helfen, denn er war gerne Christ.

Was für eine tolle Geschichte vom heiligen Nikolaus, die wir gerne mit den Kindern erzählen und diesen Tag gemeinsam feiern. Natürlich hatte der Nikolaus auch etwas für unsere Kinder bereitgestellt. Alle Kinder putzten am Vormittag fleißig ihre Stiefel und nach der Mittagsruhe konnten sie einige Kleinigkeiten in ihren Schuhen entdecken. Das war ein toller Tag mit vielen leuchtenden Augen.